Unsere Vision 

Eine Welt, in der alle Menschen genügend zu essen haben.


SIRPLUS ist ein deutschlandweit agierendes Impact-Startup, das sich gegen Lebensmittelverschwendung einsetzt. Wir bringen überschüssige Lebensmittel zurück in den Kreislauf, indem wir sie in unserem Onlineshop zum Verkauf anbieten. Durch die direkte Zusammenarbeit mit 700 Produzent:innen und Großhändler:innen gelingt es uns, wertvolle Lebensmittel zu retten, die die Tafeln nicht abholen, die aber bestens genießbar sind. So machen wir das Thema Lebensmittelverschwendung zum Mainstream und regen Gesellschaft, Politik und Wirtschaft zum Umdenken an. Gemeinsam mit unseren Kund:innen und Partner:innen leisten wir einen wichtigen Beitrag zu nachhaltigem Konsum und Klimaschutz!Warum wir retten und darüber reden

18 Millionen Tonnen Lebensmittel werden jährlich in Deutschland verschwendet. Das entspricht einer LKW-Ladung pro Minute! Laut dem WWF sind davon 10 Millionen Tonnen vermeidbar und einige Millionen Tonnen davon fallen bei Produzenten, Hersteller und Großhändlern an - wo sie von uns gerettet werden können.

Fast die Hälfte der Lebensmittelverschwendung passiert in Deutschlands Privathaushalten, darum retten wir nicht nur Lebensmittel, sondern schaffen Bewusstsein und Achtsamkeit für einen enkeltauglichen Umgang mit wertvollen Ressourcen. Unser Ziel ist es, durch unser Geschäftsmodell sowie unsere Medienpräsenz und Bildungsarbeit, die Wertschätzung für Lebensmittel zu steigern. Wir wollen es allen Menschen ermöglichen, ganz einfach Teil der Lösung zu sein und mit ihrem täglichen Konsum Gutes zu tun.

Momentan leben über 8 Milliarden Menschen auf der Welt und wir produzieren aktuell Lebensmittel für 12 Milliarden Menschen. Allein mit den Lebensmitteln, die jährlich verschwendet werden, könnten alle Hungernden auf der Welt viermal ernährt werden. Neben dem ethischen Desaster ist die Lebensmittelverschwendung auch eine ökologische Katastrophe und für 10% aller globalen Treibhausgase verantwortlich. Aus guten Gründen zählen “kein Hunger” und “Nachhaltige/r Konsum und Produktion” zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen.