Unsere Vision 

Eine Welt, in der alle Menschen genügend zu essen haben und alle produzierten Lebensmittel gegessen werden.


SIRPLUS ist ein deutschlandweit agierendes Impact-Startup, das sich gegen Lebensmittelverschwendung einsetzt. Wir bringen überschüssige Lebensmittel zurück in den Kreislauf, indem wir sie in unserem Onlineshop zum Verkauf anbieten. Durch die direkte Zusammenarbeit mit 700 Produzent:innen und Großhändler:innen gelingt es uns, wertvolle Lebensmittel zu retten, die die Tafeln nicht abholen, die aber bestens genießbar sind. So machen wir das Thema Lebensmittelverschwendung zum Mainstream und regen Gesellschaft, Politik und Wirtschaft zum Umdenken an. Gemeinsam mit unseren Kund:innen und Partner:innen leisten wir einen wichtigen Beitrag zu nachhaltigem Konsum und Klimaschutz!

Warum wir retten und darüber reden

18 Millionen Tonnen Lebensmittel werden jährlich in Deutschland verschwendet. Das entspricht einer LKW-Ladung pro Minute! Laut dem WWF sind davon 10 Millionen Tonnen vermeidbar und einige Millionen Tonnen davon fallen bei Produzenten, Hersteller und Großhändlern an - wo sie von uns gerettet werden können.

Fast die Hälfte der Lebensmittelverschwendung passiert in Deutschlands Privathaushalten, darum retten wir nicht nur Lebensmittel, sondern schaffen Bewusstsein und Achtsamkeit für einen enkeltauglichen Umgang mit wertvollen Ressourcen. Unser Ziel ist es, durch unser Geschäftsmodell sowie unsere Medienpräsenz und Bildungsarbeit, die Wertschätzung für Lebensmittel zu steigern. Wir wollen es allen Menschen ermöglichen, ganz einfach Teil der Lösung zu sein und mit ihrem täglichen Konsum Gutes zu tun.

Momentan leben 7,7 Milliarden Menschen auf der Welt und wir produzieren aktuell Lebensmittel für 12 Milliarden Menschen. Allein mit den Lebensmitteln, die jährlich verschwendet werden, könnten alle Hungernden auf der Welt viermal ernährt werden. Neben dem ethischen Desaster ist die Lebensmittelverschwendung auch eine ökologische Katastrophe und für 8% aller globalen Treibhausgase verantwortlich. Aus guten Gründen zählen “kein Hunger” und “Nachhaltige/r Konsum und Produktion” zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen.

Was wir retten

Seit 2017 hat SIRPLUS über 2.500 Tonnen Lebensmittel gerettet. Wir retten überschüssige Lebensmittel, die kurz vor oder nach dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) stehen oder nicht der Norm entsprechen, bei über 700 Partnern vor der Mülltonne.
Wir retten nicht bei Supermärkten, sondern bei Hersteller:innen und Produzent:innen, Logistiker:innen und Großhändler:innen, wo größere Mengen anfallen.
Für alle Lebensmittel müssen wir zur Einhaltung der Umsatzsteuerkette Geld bezahlen. Dabei zahlen wir bewusst nur einen symbolischen Betrag für die Lebensmittel, um Überproduktion nicht zu fördern und keinen Anreiz zu geben, die Lebensmittel uns statt der Tafel anzubieten. Dabei berücksichtigen wir aber auch die finanzielle Situation der Partner:innen. Wir zahlen kleinen Landwirten und Zwischenhändlerinnen von Obst und Gemüse faire Preise für Lebensmittel. Wir würdigen damit die Arbeit, die sie leisten müssen, damit wir ihre Lebensmittel retten können. In das von der Norm abweichende Obst und Gemüse muss schließlich genauso Zeit und Arbeitskraft investiert werden, um es zu ernten.

Tafel-First Prinzip

Bei uns gilt der Grundsatz: „Tafel first“! Das heißt: Die Tafeln haben immer Vorrang
Die über 940 Tafeln in Deutschland retten jährlich rund 260.000 Tonnen Lebensmittel vornehmlich bei Supermärkten, Großbäckereien und -händler:innen. Die circa 60.000 Ehrenamtlichen von foodsharing - eine Bewegung, die unser Mitgründer Raphael Fellmer schon 2012 aufgebaut hat - retten nochmal weitere zehntausende Tonnen bei kleineren Betrieben. foodsharing agiert ergänzend an den Tagen, an denen die Tafeln nicht kommen können, oder holt den Rest ab. Dennoch werden Millionen Tonnen überschüssiger, genießbarer Lebensmittel entlang der Wertschöpfungskette nicht gerettet. Genau dort setzen wir an! 
SIRPLUS ergänzt die bedeutende Arbeit der Tafeln vor allem beim Retten größerer Produktmengen, ausgefallenerer Produkte sowie von Pfandartikeln oder Alkohol. Überschneidungen beim Retten gibt es kaum, mit wenigen Ausnahmen wie der METRO, wo SIRPLUS rettet, was die Tafeln nicht mitnehmen.

Wie wir Gewinne investieren 

Die Menschheit hat nicht mehr viel Zeit, die Treibhausgase massiv zu senken und unnötige Ressourcenverschwendung und Umweltverschmutzung drastisch zu reduzieren. Deswegen gehen wir nicht in kleinen Schritten, sondern denken groß und werden eine Eigenmarke aufbauen und Produkte aus überschüssigen Lebensmitteln herstellen, welche in herkömmlichen Supermarktketten verkauft werden. So kann jeder Mensch ganz einfach Teil der Lösung sein. Mit unserer Aufklärungsarbeit wollen wir Millionen Menschen zu einem enkeltauglichen Umgang mit Lebensmitteln inspirieren.

Dank über hunderttausend Kunden und einer Million Euro Investment von unseren Impact Investoren konnten wir schon über 2.500 Tonnen Lebensmittel retten. Noch sind wir nicht profitabel. Aber das müssen wir in Zukunft werden, um als Firma langfristig existieren und wirken zu können. In den nächsten Jahren wollen wir Millionen Tonnen überschüssiger Lebensmittel retten. Dafür investieren wir heute in die Infrastruktur, mit der wir in Zukunft noch viel mehr Lebensmittel retten können.

Erfahre im Blog, wie wir mit unseren Impact Investoren arbeiten und welches Verhältnis wir zu Geld haben.