Wir sind der Meinung, dass das ein Ende haben muss: Alle angebauten und produzierten Lebensmittel sollten gegessen werden!

Warum werden Lebensmittel verschwendet?

Zu groß, zu krumm, veraltetes Design, zu kurzes MHD … Damit Lebensmittel im regulären Handel verkauft werden können, müssen sie einige Bedingungen erfüllen. Wenn Lebensmittel dies nicht tun, heißt das aber lange noch nicht, dass sie nicht mehr genießbar sind.

Lebensmittelverschwendung in Deutschland

Circa. 18 Mio. Tonnen Lebensmittel landen pro Jahr in Deutschlands Tonnen. Das entspricht einer LKW-Ladung pro Minute!

10 Mio. Tonnen der Lebensmittelabfälle in Deutschland sind vermeidbar und damit auch die Ressourcen, die bei der Produktion entstanden sind:

22 Mio. Tonnen Treibhausgase 
Das entspricht der Hälfte aller landwirtschaftlichen Treibhausgas-Emissionen Deutschlands.

2,6 Mio. Hektar Land
Diese Fläche ist größer als Mecklenburg Vorpommern.

12 Mio. Liter Wasser
Das entspricht einem Fünftel des deutschen Wasserverbrauchs.

 

Die globale Lebensmittelverschwendung

Jedes Jahr werden global 2,5 Milliarden Tonnen Lebensmittel verschwendet. Ein Drittel der weltweit produzierten Lebensmittel werden nicht gegessen. Diese Lebensmittel haben einen Wert von 1 Billion Dollar. Wäre Lebensmittelverschwendung ein Land, wäre sie der 3. größte CO2 Emittent nach China und den USA.


Um die Menge an Lebensmitteln anzubauen, die jährlich verschwendet wird, sind insgesamt 1,4 Mrd. Hektar Land erforderlich - eine Fläche, die dreimal so groß ist wie Europa!

Um alle weltweit hungernden Menschen zu ernähren, bräuchten wir nur ein Viertel der global verschwendeten Lebensmittel.

Laut Project DrawDown ist die Reduzierung von Lebensmittelabfällen die Nummer 1 bei der Lösung der Klimakrise - noch vor Elektroautos, Solarenergie und pflanzlicher Ernährung.


Was wir seit 2017 erreicht haben

3 Mio. Tonnen
Lebensmittel gerettet

13,5 Mio. kg
CO2 eingespart

260.000
Schulmahlzeiten gespendet

 

Wie Du Teil der Lösung wirst

Du kannst ganz einfach einen Teil zu weniger Lebensmittelverschwendung beitragen und damit auch einen nachhaltigeren Alltag führen, indem du bei uns gerettete Lebensmittel bestellst:

  • Einfach Lebensmittel einkaufen: individuell zusammenstellen oder im Abo
  • Bequem nach Hause geliefert - und das klimaneutral!
  • Von Rettertipps & Angeboten profitieren

Rette mit im Abo

12 Boxen zum Sparpreis

Jetzt mitretten