500.000 Mahlzeiten für Kleinkinder gemeinsam mit Holle gerettet

500.000 Mahlzeiten für Kleinkinder gemeinsam mit Holle gerettet

In Deutschland werden jedes Jahr über 18 Millionen Tonnen Lebensmittel verschwendet. Etwa die Hälfte davon bei uns allen zu Hause – die andere entlang der gesamten Wertschöpfungskette: vom Feld über die Produktion, durch Zwischenhändler, Logistiker, Großhändler, Zentrallager bis hin zum Supermarktregal.

So unfassbar es klingt: Jede Minute wird in Deutschland eine ganze LKW-Ladung voller Lebensmittel entsorgt. Wenn man all diese LKWs hintereinander aufreihen würde, reichte der Stau einmal quer durch Deutschland – mindestens von Berlin bis weit darüber hinaus.

Das sind erstmal schlechte Nachrichten – aber es gibt Hoffnung: Immer mehr Unternehmen engagieren sich für eine bessere Welt. Über 800 Partnerfirmen haben inzwischen mit SIRPLUS zusammengearbeitet, um Lebensmittel zu retten und ein Zeichen zu setzen, dass Zero Waste For Zero Hunger möglich ist und wir alle unseren Teil dazu beitragen können.

Im Februar diesen Jahres – durch einen glücklichen Zufall (vielleicht war es auch Schicksal) – habe ich auf der BIOFACH jemanden vom Holle-Team kennengelernt. Die Chemie stimmte sofort, und schnell wurde klar: Wir können gemeinsam Großes bewegen.

Dank dieser tollen Begegnung und der Unterstützung unserer bewährten Partnerorganisation Aid Pioneers, mit der wir bereits viele volle LKW-Ladungen geretteter Lebensmittel in die Ukraine gespendet haben und FRIDA in der Ukraine, entstand eine wunderbare Kooperation.

38 Paletten Babynahrung, drohten verloren zu gehen. Aufgrund strenger EU-Richtlinien war eine Spende dieser über 21.000 Dosen innerhalb der EU nicht möglich. Doch gemeinsam mit der NGO Frida in der Ukraine haben wir eine Lösung gefunden: Alle 38 Paletten voller Kindernahrung konnten nun gespendet und dorthin gebracht werden, wo sie dringend gebraucht werden.

Ein riesiges Dankeschön an alle Beteiligten – und vor allem an Holle für den Mut, die Offenheit und das Engagement, mit diesen überschüssigen Lebensmitteln etwas wirklich Gutes zu bewirken.

Zero Waste for Zero Hunger.
Dafür setzen wir uns ein – mit euch, mit Partnern wie Holle und Aid Pioneer mit ganz viel Herz.

Über 530.000 Mahlzeiten haben wir bereits gespendet mit Welthungerhilfe (WHH) und Mary's Meals Deutschland e.V. und unser Ziel 1 Mio. in 2025 zu erreichen, haben wir nun bereits geschafft! Nächstes Ziel 2 Mio. Mahlzeiten. Es wird noch große Rettungsaktion geben, denn es gibt fast immer einen Weg Lebensmittel zu retten, statt sie zu verschwenden! Also rette auch Du mit auf www.sirplus.de und setze Dich ein für eine Welt in der alle Menschen genügend zu essen haben!

Mit welcher Firmen sollten wir noch Lebensmittel retten?

#lebensmittelretten #foodwaste #SIRPLUS #lebensmittel #lebensmittelverschwendung #zerohunger #zerowaste #spende #ukraine #standwithukraine #stopfoodwaste

Kaffee abgelaufen?