PUKKA – Wahrhaftig, authentisch und nachhaltig: Ein Partner für die Zukunft

PUKKA – Wahrhaftig, authentisch und nachhaltig: Ein Partner für die Zukunft

Werde Zero Hunger Hero Du liest PUKKA – Wahrhaftig, authentisch und nachhaltig: Ein Partner für die Zukunft 3 Minuten Weiter 😱Deutschland halbiert die ohnehin minimale humanitäre Hilfe 😡 Eine Schande für Deutschland!

„PUKKA“ bedeutet „wahrhaftig“ und „authentisch“ – Werte, die seit der Gründung im Mittelpunkt stehen. 

Die Teekreationen von PUKKA verbinden traditionelle Kräuterkunde mit modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Um beste Kräuterkreationen herzustellen, setzt das Unternehmen auf fachkundige Kräuterexpert:innen: Etwa 20 % der Mitarbeitenden haben einen fachlichen Hintergrund im Bereich Kräuterwissen und entwickeln die Produkte stetig weiter, um die Bedürfnisse ihrer Kund:innen optimal zu erfüllen. 

Den Anfang nahm alles 2001 mit einer einfachen Idee: Leckere und gesunde Tees, die Menschen und den Planeten bereichern.

Sebastian Pole, ein ausgebildeter Kräuterexperte, der in seinen Reisen durch den Himalaya seine Leidenschaft für traditionelle Heilkunde entdeckte, wollte die Kraft von Pflanzen nutzen, um die Welt zu verändern.

Zur gleichen Zeit suchte Tim Westwell nach einer Möglichkeit, die Unternehmenswelt hinter sich zu lassen und seine Liebe zur Natur sowie seine Geschäftserfahrung in etwas Positives zu verwandeln.

Aus der Vision der beiden entstand PUKKA: Ein Unternehmen, das durch qualitativ hochwertige, ethisch gehandelte Bio-Kräuter Menschen zu einem gesünderen und glücklicheren Leben verhilft. 

EINSATZ FÜR DIE NÄCHSTE GENERATION

Nachhaltigkeit steht für PUKKA an erster Stelle. Auf dem Weg zur Klimaneutralität verfolgt das Unternehmen stetig Projekte zur Erreichung des Netto-Null-Ziels.

Außerdem sind alle Zutaten der Tees 100 % Bio-zertifiziert und tragen die Auszeichnungen der Organic Soil Association und Fair for Life. Die wildgesammelten Kräuter sind zudem mit dem FairWild- Siegel ausgezeichnet, was eine nachhaltige Ernte garantiert. 

Die Verpackungen der PUKKA-Tees bestehen aus recycelbarer, FSC-zertifizierter Pappe, bedruckt mit Tinte auf Gemüsebasis. Nach vier Jahren Entwicklungsarbeit sind die Teebeutel jetzt ebenfalls im Papiermüll recycelbar und enthalten weder Klammern noch Kunststoffe. Stattdessen bestehen sie aus Holzpulpe, Manilahanf und zertifizierter Baumwolle. 

Als Teil der Initiative „1 % for the Planet“ spendet PUKKA jährlich ein Prozent seines Umsatzes an gemeinnützige Organisationen.

Seit 2022 unterstützt PUKKA Partnerschulen, die auf schuleigenen Äckern Gemüse und Kräuter anbauen. Ab 2024 fördert das Unternehmen zusätzlich die CampusAckerdemie und startet mit neuen Projekten in die AckerSaison. 

 

 

Fazit: PUKKA – ein wahrhaftiger Partner für eine nachhaltige Zukunft

In einer Welt, in der Verantwortung gegenüber Mensch und Natur immer wichtiger wird, ist PUKKA ein herausragendes Beispiel dafür, wie Unternehmen positiv wirken können.

Wir bei SIRPLUS sind dankbar, dass PUKKA Teil unserer Mission ist, und freuen uns darauf, gemeinsam einen positiven Beitrag für den Planeten zu leisten.