19.03.2021 🌍  Save the date!

19.03.2021 🌍 Save the date!

Susanne Zander

Bald ist Klimastreik! Trage Dir den 19.03.2021 fett im Kalender ein!

Corona hat gezeigt - Unser Verhalten hat Impact! Und was für einen: Durch weniger Reisen und geringere Wirtschaftsleistung haben wir 2020 in den ersten sechs Monaten 8,8% weniger CO2 verbraucht als im gleichen Zeitraum 2019! (Quelle: PIK Potsdam)

Das große ABER: Du hast es vielleicht schon geahnt... Einen andauernden Effekt hat diese Entwicklung nicht. Außerdem möchten wir natürlich ohne eine schreckliche Pandemie nachhaltigen und menschenfreundlichen Wandel erleben. 


Fridays For Future sagt “Wenn wir jetzt nicht handeln, werden unsere Zukunft und Gegenwart katastrophal” und besser hätten wir es nicht formulieren können. 

Um für nachhaltige und gerechte Maßnahmen einzustehen sind wir beim globalen Klimastreik am 19.03.2021 dabei.

Wir halten Dich auf dem laufenden, wie Du online und in Deiner Stadt mitstreiken kannst! Mehr Infos findest Du unter:

>>> FRIDAYS FOR FUTURE <<<



Du fragst Dich, was Klimawandel und Lebensmittelverschwendung miteinander zutun hat?


Mit einem Verbrauch von 3,3 Milliarden Tonnen ist Lebensmittelverschwendung jedes Jahr “das Land” mit dem drittgrößten CO2 Fußabdruck. 

Würde allein ein Kilogramm Reis in der Tonne landen, würden folgende Ressourcen verschwendet. Einfach WOW, oder?  

Quellen: FAO, Brot für die Welt, Wikipediaklimatarier

 

Wir wissen zwar noch nicht, wie der Klimastreik diesmal aussehen wird, aber der letzte war coronakonform und wir haben ihn sehr genossen!