Petitions-Endspurt: SIRPLUS zieht vor den Bundestag!

Petitions-Endspurt: SIRPLUS zieht vor den Bundestag!

Vergangenen Freitag sind das komplette SIRPLUS-Team und zahlreiche Unterstützer:innen vor den Bundestag gezogen, um auf unsere Petition für die Abschaffung der Mehrwertsteuer auf abgelaufene Lebensmittel aufmerksam zu machen. 

Aktuell ist es für Unternehmen nämlich steuerlich attraktiver, Lebensmittel mit überschrittenem Mindesthaltbarkeitsdatum wegzuschmeissen, als diese weiterzuverkaufen und so im Kreislauf zu lassen, wodurch riesige Mengen an bestens genießbaren Nahrungsmitteln im Müll landen. Dies ist nicht nur unter sozialen Gesichtspunkten eine Katastrophe, sondern stellt auch eine massive Belastung für unseren Planeten dar. Rund 10% aller durch Menschen verursachten Treibhausgase weltweit sind auf die Lebensmittelverschwendung zurückzuführen.

Die Bundesregierung hat sich im Rahmen des Pariser Klimaabkommens dazu bekannt, die Lebensmittelverschwendung in Deutschland bereits bis 2030 um 50% reduzieren zu wollen. Dafür braucht es jetzt konkrete Maßnahmen, welche das Retten von Lebensmitteln steuerlich fördern, anstatt es zu bestrafen.

Ziel unserer Aktion war, möglichst viele Menschen auf die Problematik aufmerksam zu machen. Wir haben deshalb einen LKW mit geretteten Lebensmitteln vollgepackt, was der Menge entspricht, die jede Minute allein in Deutschland im Müll landen. Diese haben wir vor dem Bundestag verschenkt und an Moabit Hilft e. V. gespendet.

Unsere Petition läuft jetzt noch 7 Tage und es fehlen noch einige Stimmen, aber mit Deiner Stimme können wir diese Forderung direkt in den Bundestag bringen. Sei dabei und unterschreibe jetzt!


https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2022/_09/_06/Petition_138611.$$$.a.u.html

Teile die Petition auch gerne mit deinen Freund:innen.

Tausend Dank für Deinen Support!