Retterevent für Schüler*innen - Multiplikatoren Kick-Off

Wir sind stolz verkünden zu dürfen, dass am vergangenen Mittwoch (21.11) unser erstes Retterevent für Schüler*innen stattgefunden hat.

Bei geretteten Snacks und Getränken nahm SIRPLUS Gründer Raphael Fellmer alle Interessierten mit auf eine Reise in seine Vergangenheit als Mülltaucher, foodsharing Initiator und Social Entrepreneur. Bereits seit 2009 setzt er sich für die Lebensmittel ein und war Gast zahlreicher TV-Shows wie SternTV, Markus Lanz etc.. Wie auch das komplette SIRPLUS Team glaubt auch er fest an die Kraft der nächsten Generation als Gamechanger.

Nach dem Impulsvortrag und einer kurzen Vorstellungsrunde, ging es dann ans Schnippeln. Während der gemeinsamen Zubereitung frischer Leckereien berichtete Bloggerin Laura Mitulla von the OGNC über Ihre Erfahrungen im Zusammenhang mit der Lebensmittelverschwendung und gab viele Tipps und Anregungen für eine nachhaltige Lebensweise.

Ab diesem Zeitpunkt sprudelten die Ideen der Schüler*innen….

Ob Änderung beim Schulcatering, Organisation eines Filmabends oder die Verwunderung über das Mindesthaltbarkeitsdatum. Jeder Gedanke wurde ausgesprochen und festgehalten. Bei der Umsetzung dieser wunderbaren Ideen, stehen wir allen Interessierten jederzeit unterstützend zur Seite. Wir sind unglaublich begeistert darüber, wie viel Energie, Kreativität und Elan die Schüler*innen bereits mitbrachten.

Dieses Event war lediglich der Startpunkt einer großen Bewegung an der Schule.

Vielen Dank an alle Schüler*innen und Lehrer*innen für den tollen Abend und die anregenden Gespräche!

Hier gibt es alle Aktionen, Tipps und Ideen als PDF zum Nachlesen, so dass auch Du Multiplikator an Deiner Schule werden kannst.

Zum PDF Download

Wir freuen uns schon auf unser nächstes Treffen:
- 5.12.2018 um 18.00 Uhr
- Rettermarkt in der Schloßstraße 94 in Steglitz

Wer Lust und Zeit hat, kommt gerne vorbei. Wir freuen uns über weiteren Zuwachs!

Vorheriger Artikel SIRPLUS T-Shirts
Nächster Artikel Caring Friday